Die EU hat für 2016 die ABS-Pflicht für Krafträder über 50 Kubikzentimeter Hubraum beschlossen. Der ADAC begrüßt diesen Schritt angesichts von rund 4000 tödlich verletzten Motorradfahrern pro Jahr in Europa. Gleichzeitig fordert der Automobilclub aber eine raschere Umsetzung des Gesetzes.

„Mit dem Motorrad-ABS können pro Jahr in  Europa mehr als 500 Menschenleben gerettet werden. Deshalb macht es doch keinen Sinn, hier bis 2016 zu warten. Die Technik ist schließlich vorhanden, ausgereift und mit rund 100 Euro Herstellungskosten relativ günstig“, sagte Thomas Burkhardt, ADAC-Vizepräsident für Technik. Auch die Marktdurchdringung ist bereits recht weit fortgeschritten. Schon heute sind nach ADAC-Angaben in Deutschland zwei von drei neu zugelassenen Motorrädern mit ABS ausgestattet. (ampnet/jri)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.